Blogevent, Rezepte
Kommentare 7

Die Mädchenküche kocht #6:
Sommerlichen Salat mit
Kohlrabi und Radieschen

Juhu, endlich geht es weiter mit einer neuen Runde Mädchenküche. Bei der letzten Runde war ich leider nicht mit von der Partie, weil ich mitten im Blogumzug gesteckt habe. Dieser Umstand hat mich persönlich ganz schön gewurmt, denn zum Thema Getreide hatte ich schon viele nette Rezeptideen im Kopf. Aber was soll ich machen? Schließlich kann man sich Zeit nicht aus den Rippen schneiden und Gut Ding will Weile haben. Umso mehr freue ich mich, dass wir in Runde 6 wieder ein tolles Thema gefunden haben. Dieses Mal haben wir uns leckere Rezepte mit Kohlrabi überlegt. Bei mir gibt es heute einen sommerlichen Kohlrabi-Radieschen-Salat. Eigentlich hatte ich vor eine Lasagne zu machen. Irgendwie mir nach der Hitze die letzten Tage aber überhaupt nicht nach einem Ofengericht. Ein erfirschender, sommerlicher Salat erschien mir als die perfekte Alternative.

Kohlrabi-Radieschen-Salat

sommerlicher Salat mit Kohlrabi und Radieschen
Drucken
Zutaten
  1. 1 große Kohlrabi
  2. 8 große Radieschen
  3. 20 Cocktailtomaten
  4. 2 Gewürzgurken
  5. 1 Frühlingszwiebel
  6. 1 Bund Schnittlauch
  7. 150 g Naturjoghurt
  8. 2 EL neutrales Öl
  9. 1 EL Weißweinessig
  10. 2 EL Zucker
  11. Salz
Beschreibung
  1. Die Kohlrabi schälen und mit einer Gemüsehobel oder per Hand in hauchdünne ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden. Die Radieschen ebenfalls per Hand oder mit einem Gemüsehobel verarbeiten und in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren. die Gewürzgurken vierteln und die Frühlingszwiebel und den Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
  2. Die vorbereiteten Zutaten mit dem Joghurt dem Öl, dem Weißweinessig, dem Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Alle Zutaten gut miteinander vermischen.
  3. Den Salat nun mind. 1/2 Stunde ziehen lassen. Die Aromen entwickeln sich erst nach und nach. Bei Bedarf den Salat nochmals vor dem Servieren mit Salz abschmecken.
  1. für 4 Portionen
NO FASTFOOD TODAY http://nofastfoodtoday.de/wordpress/

Kohlrabi-Radieschen-Salat

Habt Ihr schon die leckeren Kohlrabi-Rezepte der anderen Mädels entdeckt? 

Christina von Feines Gemüse

Kohlrabisalat Waldorf Style

Samira von Veggies Kochwelt

Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf

Ramona von becoming green

knusprige Kohlrabisticks

Natalie von Holunderweg 18

Kohlrabi-Ofenrisotto mit Kerbel und Feta

 

Morgen heißt es dann wieder “Die Mädchenküche kocht zusammen”. Ihr dürft gespannt sein, welche Köstlichkeiten wir morgen wieder für Euch vorbereitet haben. Schaut also wieder bei uns vorbei.

Follow my blog with Bloglovin

MerkenMerken

Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

  1. Andrea sagt

    Das sieht sehr lecker und herrlich frisch aus – genau wie ich es mag. Probiere es auf jeden Fall auch mal aus.

    Danke für das tolle Rezept!

  2. Das ist genau das Richtige für meinen nächsten Grillabend.
    Man kann es aber auch sehr gut in Glas verpackt als geladener Gast mitbringen.
    Super Idee!
    Liebe Grüße Sigrid

  3. Kerstin Fischer sagt

    Ich habe heute diesen Salat zu unserem Backfisch gemacht. Ein wahrer Traum! Wir werden Wiederholungstäter 🙂

    • Ilona sagt

      Das freut mich sehr zu hören 🙂 Er steht für die nächste Grillparty auch wieder auf meiner To Cook Liste.

  4. Tatjana Antony sagt

    Super lecker! Einfach mal was anderes. Der Salat war perfekt zu Fingerfood und war als erstes leer. Viele Komplimente die ich an der Stelle weiter reiche. Sehr zu empfehlen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*